Geschichte

Meistens orientiert sich das AKKORDEUS mit immer neuen Ideen in Richtung Zukunft. Hier aber trotzdem ein kurzer Überblick zur Geschichte des Vereins: Bereits 1931 gründete Paul Müller den Harmonika Spielring Uster (HSU). Er dirigierte das Orchester, dessen statuarischer Zweck die „Pflege der volkstümlichen Harmonika-Musik“ war, während 50 Jahren. 1981 übergab er die Leitung seiner Tochter Pierrette, die schon seit vielen Jahren im HSU mitspielte.

Von Anfang an setzte Pierrette Hohl mit ihrer konsequenten Einstellung zur Akkordeonmusik und wie diese gespielt werden soll neue Akzente. Einige Vereinsmitglieder taten sich schwer damit, als ein Teil des traditionellen Klublebens mit Jubel, Trubel, Heiterkeit in den Hintergrund rückte und konzentrierter Probearbeit Platz machen musste. Unbeirrt baute Pierrette Hohl den Harmonika Spielring Uster mit talentierten und motivierten NachwuchsspielerInnen aus und präsentiert seither an jedem Konzert hochstehende und vielseitige Akkordeonmusik.

Pünktlich zum 65-jährigen Bestehen des Vereins trat der Name Harmonika Spielring Uster in den Ruhestand und wurde abgelöst von Akkordeon Ensemble Uster, kurz AKKORDEUS. Mit dem zeitgemässeren und treffenderen Namen war man nun auch fürs neue Jahrtausend gewappnet.

Dass neben den Proben und Konzerten auch Freizeitaktivitäten nie zu kurz gekommen sind, ist selbstverständlich. Nicht „nur“ die hochstehende Musik, sondern auch die Aufrechterhaltung des starken Zusammenhaltes im Verein ist dem AKKORDEUS ein Anliegen.